BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > BS Fusion
->> integrierte Module & AddOns
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Probleme beim umtellen auf UTF-8   1  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 20.11.2009 13:58
Hallo liebe BS-Fusion Gemeinde.
Ich besitze 2 portale die mit php-Fusion v6.01.15 laufen.
www.knindza.info und www.vucjak.com
Würde sehr gerne auf BS-fusion umsteigen was mir auf anhieb gefallen hat, war schon von anfang an zufriedener ExtBoard benutzer.
Nun zu meinem Problem, meine beide Seiten laufen auf UTF-8 da diese in Kyrillischer schrift sind. Bei phpfusion habe ich es folgender massen durchgeführt.
Die DB per Mysql gesichert, dann das Backup mit Notepad++ geöffnet und alle latin1 Einträge mit UTF-8 ersetzt und das Backup eingespielt. Habe alle PHP Dateien von ANSI ins UTF-8 format konvertiert und in global.php charset=UTF-8 gesetzt. Hat wunderbar funktioniert.
Muss aber feststellen das das bei bs-fusion nicht so ganz klappt. Habe das mit dem Konvertieren aller Dateien gelassen da danach Fehlermeldungen auftauchten, also nur DB und global.php auf UTF-8 umgestellt. Ergebniss: Bis auf einen buchstaben funktioniert die schrift und die Überschrift bei firefox und int.explorer (siehe beigefügtes foto) wird Falsch dargestellt und beim int.explorer ist noch der Fehler das er die codierung nicht auf UTF-8 umstellt. und die ganze seite wird mit komischen Zeichen falsch Dargestellt.(siehe 2 foto)
Habe daraufhin dann in der DB geschaut und die Einträge die in kyrilisch sind, sind alle mit diesen komischen Zeichen ( siehe 3 foto)
 Anhänge 
fehler3.jpg
(Size: 46.96 KB, px: 500x256)
fehler2.jpg
(Size: 30.48 KB, px: 500x256)
fehler1.jpg
(Size: 34.94 KB, px: 500x256)

Bearbeitet von am 20.11.2009 14:00
 
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   2  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 26.11.2009 01:15
nicht alle auf einmal
 
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   3  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 26.11.2009 08:46
Sprachdateien müssen als UTF-8 ohne BOM gespeichert werden.
Die restlichen Dateien am besten auch, um alle einheitlich codiert zu haben.
 
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   4  # 7  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2009 16:25
mmhhh, ich hab da mal nen bisschen gefummelt.

Im global.php hab ich auch auf UTF-8 stehen.
In der DB, habe ich jetzt mal die _posts Tabelle auf utf8_general gestellt.
So siehts dann bei mir aus:
http://forum.wuschelkiste.de/bsfusion/forum/viewthread.php?thread_id=872&pid=28726#post_28726

Bis auf dieses "p", sehen die Zeichen richtig aus. SO, jetzt .... :
Im Browser (Firefox) muss in die Zeichenkodierung auch auf UTF8 stehen.
Schaltet man diese mal auf Westlich - Iso, so kommen dann diese seltsamen Zeichen zustande, die Du oben bemerkt hast.

Warum jetzt noch aber statt dieses "p"´s ein �€ (also Fragezeichen und anschliessend Eurozeichen) kommt, weiss ich nicht.


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   5  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 28.11.2009 15:57
hab alle php jetzt auf UTF-8 ohne BOM konvertiert, das Problem mit dem einen Buchstaben ist weg!!!!!
Ausser die Überschrift im explorer, die ist noch falsch
 
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   6  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.11.2009 11:30
Das ist normal. Die Titelleiste kann keine Sonderzeichen. Selbst im FF sehe ich in diesem Thread als Titel

Zitat
BS-Fusion Deutschland - Keep it simple - BS Fusion - integrierte Module & AddOns
->Probleme beim umtellen auf UTF-8

Bearbeitet von am 30.11.2009 11:30
 
Autor RE: Probleme beim umtellen auf UTF-8   7  # 7  top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.12.2009 17:34
also auf meiner seite mit phpfusion6 gehts!!
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Probleme beim umtellen auf UTF-8" [7]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler beim annehmen der Lizenzbestimmungen Security System 4 18.05.2010 07:46 von
Fehler Beim Installieren von BS-Fusion Installation & Upgrades 42 21.12.2009 22:40 von
Fehler beim Login und aufruf einer bestimmten Seit Security System 3 03.10.2009 18:04 von gozoc
Fehler beim Sprachwechsel Installation & Upgrades 8 14.07.2009 21:39 von gozoc
Fehler beim installieren einer Infusion Installation & Upgrades 9 22.06.2009 16:51 von
Weitere ähnliche Themen wie "Probleme beim umtellen auf UTF-8"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: