Vorwort:
Diese Forenregeln sind keine Grundlage zur Diskussion, wem sie nicht gefallen, der kann den Logout Link benutzen.
Seid nett zueinander, denn dies ist ein Support Forum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier unerwünscht. Achtet darauf, dass Diskussionen immer sachlich geführt werden und nicht in einer persönlichen Schlammschlacht ausarten. Meinungsverschiedenheiten könnt Ihr Privat klären.
Um zu vermeiden, dass Du jemals eine Warnung oder Hinweis von einem Admin/Moderator in Deinem Posteingang oder als Antwort auf einen Deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von von der Seite, am Ende auch Du.
1. Allgemeines
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Du im Forum nicht anonym bist.
2. Meinungsfreiheit:
Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben noch bearbeitet.
Jeder Moderator und Administrator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Users zu bearbeiten und zu löschen, wenn dieser Aufgrund des Inhaltes regelwidrig ist.
3. Mitglieder Accounts:
Es ist pro Mitglied nur eine Anmeldung erlaubt. Falls ein Mitglied ohne Grund mehrere Accounts mit unterschiedlichen Nicknames anlegt, können je nach Situation alle seine Accounts gesperrt werden.
4. Netiquette
Im Forum ist die für Newsgroups übliche Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitten wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Löschung des Accounts seitens der Seitenbetreiber gerechnet werden.
Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du selbst einmal etwas brauchst.
5. Löschen von Beiträgen/Themen
Folgende Themen/Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht:
- - Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren.
- - Beiträge/Themeneröffnungen die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.
- - Beiträge/Themeneröffnungen die pornografischen Inhalt verbreiten oder beinhalten.
- - Politische Beiträge, ganz besonders Diskussionen die auf rechts/links hinauslaufen sind nicht erwünscht.
- - Beiträge in denen die Mitglieder aufgefordert werden sich per PM oder Email zu melden, damit bei einem Problem geholfen wird. Davon hat die Community nichts.
- - Beiträge/Themeneröffnungen die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
- - Beiträge/Themeneröffnungen die darauf abzielen Mitglieder, Moderatoren und Administratoren öffentlich anzugreifen bzw. zu beleidigen oder dessen Verhaltens-, Posting- Verwarnungs- oder Moderationsweisen zu diskutieren.
- - Das Veröffentlichen von Mailadressen / Kontaktdaten / Realnamen ohne Zustimmung der Betroffenen.
6. Themen:
1. Wer ein neues Thema erstellen will, sollte sich vorher vergewissern, dass es noch keine Themen oder Beiträge zu diesem Problem gibt.
2. Aus dem Titel sollte das grundsätzliche Problem schon hervorgehen. Der Thementitel sollte Euer Problem/Frage in kurzen Worten beschreiben, diese bestehen nicht aus "Problem", "Hilfe", "Dringend" oder ähnliches.
3. Wählt für Euer Thema die passende Foren Kategorie aus. Falsch zugeordnete Themen werden von uns verschoben.
7. Beiträge:
1. Keine Beiträge, die der reinen Bewerbung kommerzieller Produkte, Dienstleistungen und ähnlichem dienen.
2. Keine Beiträge in denen die Mitglieder aufgefordert werden sich per PM oder Email zu melden, damit bei einem Problem geholfen wird. Davon hat die Community nichts.
3. Das pushen von Beiträgen, ist in der Regel erst nachdem mindestens 24 Stunden vergangen sind erlaubt.
8. Posten von Code:
Wenn Ihr Code postet, verwendet dafür die vorgesehenen BBCodes.
9. Zitate:
Wenn Ihr zitiert, achtet darauf das ihr nur die relevanten Bereiche zitiert, das trägt zur besseren Lesbarkeit bei.
10. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewisser Dich bitte, dass der Autor des Beitrags, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.
11. Die Suchfunktion:
Die Suche, ist keine Atrappe, sie funktioniert und ist sehr einfach zu bedienen.
12. Signaturen:
Signaturen sollen die Lesbarkeit der Threads nicht beeinflussen.
Es gelten daher folgenden Regeln:
- Nicht mehr als 5 Zeilen Text.
- Maximal 1 Bild/Banner nicht größer als 468px breit und 60px hoch.
- Links zu Partnerprogrammen oder irgendwelchen Diebspielen sind nicht erlaubt.
- Keine Werbung für Anbieter oder Produkte. Es ist jedoch die Angabe der eigenen Firmierung inkl. Kontaktdaten (gemäß Gewerbeanmeldung) zulässig.
13. Privatsphäre und Datenschutz
Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen, Kontaktdaten oder auch Realnamen nicht im Forum weiterzugeben. Sollten sich während einer Diskussion Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Privater Nachricht oder E-Mail untereinander austauschen. Postings mit persönlichen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.
14. Dienstleistungen:
1. Das Anbieten oder Suchen von Dienstleistungen ist nur in den Jobbörsen erlaubt. Ein Angebotsposting muss eine aussagekräftige Artikelbeschreibung enthalten und sollte alle wesentlichen Bestandteile des Angebots enthalten.
2. Reine Beiträge mit Links (wie z.B. kannst du hier kaufen) sind nicht erwünscht.
15. Füttere keine Trolle!
Hinter diesem Satz verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln: Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben, Zwietracht im Forum zu sähen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netiquette verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre sinnlosen Beiträge eingehen. Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.
16. Nobody is perfect!
Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, das die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit tun und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können.
17. Traurig aber wichtig
Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: bei wiederholtem Missachten unseren kleinen Regeln und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann Dein Account gesperrt/gelöscht werden.
|