Autor |
Sicherheit bei eigenen Infusionen |
1 # 3
|
Gelöschter User |
Eingetragen am 31.01.2010 13:08 |
|
|
Hallo zusammen,
in betracht dessen, dass meine Bemühungen in Richtung BS-F gehen, wollte ich hier mal eine generelle Frage stellen.
-Welche Sicherheitsmechanismen laufen schon in BS-F
Warum frage ich das?
Nun, wenn ich Operationen durchführen will, Fileuploads, inserts, etc, hab ich im php-f immer mit stripinput gefiltert. Ist das hier immer noch nötig, und was sollte man in betracht auf sicherheit in die eigenen Panels einbauen, mal abgesehen von dem $aidlink??
|
|
Autor |
RE: Sicherheit bei eigenen Infusionen |
2 # 3
|
Silvermoon Webmaster
Eingetreten: 26.06.06 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.01.2010 14:58 |
|
|
Erstmal das Security System 2.0, was die _GET Variablen prüft und dabei schon im Vorfeld alle UBB-Tags und HTML-Tags filter
Entweder du filterst mit stripinput oder htmlentities bei Inserts in die Datenbank verwende ich persönlich zusätzlich gerne noch mysql_escape_string.
Wichtig ist, dass man immer JEDE Variable richtig deklariert, damit das CMS sicher bleibt.
$_POST muß man immer besonderst überprüfen, da dies schlecht mit einem Sicherheitsmechanismus gemacht werden kann.
Immer nach dem Motto leben: "Verbiete viel, Erlaube wenig bei der Versendung von Formulareinträgen"
Jedes Formular kann manipuliert werden.
Für Administrative Sachen ist der $aidlink und die iAUTH , sowie die checkrights Überprüfung. relevant.
Das BSF erlaubt Eigene Infusionen auch ein eigenes Adminrecht zu definieren, dabei dürfen jedoch die Stamm-Adminrechte bis auf "IP" nicht verwendet werden.
Somit kann man im CMS einem Admin das spezielle Recht für die Infusion geben.
Mit der Funktion spam_control($text) kann ein Posttext auf Spams überprüft werden.
Hoffe dies reicht dir erstmal als Antwort
Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support |
|
Autor |
RE: Sicherheit bei eigenen Infusionen |
3 # 3
|
Gelöschter User |
Eingetragen am 31.01.2010 15:01 |
|