Beiträge: 10 Ort: Bad Iburg Eingetreten: 23.02.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 05:50
Wie versprochen hab ich nun gestern Abend mal mit einem ganz simplen Theme angefangen, um mich einfach mal in die Anpassung an BS-Fusion heranzumachen und zu schauen was überhaupt möglich ist. So GANZ blick ich das zwar noch nicht und im Moment bin ich dabei, mehr oder weniger die "Grenzen" des CMS auszuloten, aber ich denke die Möglichkeiten sind ausreichend, um langfristig wirklich GUTE und exklusive Themes zu entwickeln und umzusetzen.
However, das Test-Theme häng ich hier mal als Grafik an, vielleicht gefällts ja jemandem
Das ist schon wirklich klasse. Aber ja noch nicht ganz fertig.
Interessant wird ja auch immer der Forenbereich.
Über den Linkfeldern oben im Headermenü ist noch irgendwie nen komischer heller Rand - sieht noch seltsam aus. Aber mal abwarten
TOP !!
Zu den weiteren Möglichkeiten. In unserem DEV Bereich, mal sehen ob da Manuel kurzfristig was zur Verfügung stellen kann (morgen), gibt es noch eine grosse Erweiterung, und zwar das man eine layout.html hat. Eine Art Grund-Template, in dem man den Grundaufbau (3 Spalten) ändern und anpassen kann. Das würde Dir und uns auch nochmal grosse Anpassungsmöglichkeiten eröffnen. Aber wie gesagt, leider noch DEV - Stand.
Beiträge: 10 Ort: Bad Iburg Eingetreten: 23.02.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 17:24
BS-Fusion "leidet" soweit ich das sehe und beurteilen kann unter den gleichen Krankheiten wie PHPFusion.
Anders als zb bei Joomla oder Typo 3 ist es hier so gut wie unmöglich, zusätzliche Bereiche neben den 3- oder 2-Spalten - Layouts zu definieren, das geht nur mit "optischen Tricks" (wie zb den Headerbereich anders definieren).
Was im Grunde sehr sehr schade ist denn sowol PHPFusion als auch BS-Fusion sind sehr mächtige CMS, die über die Templates hinaus doch sehr viele Möglichkeiten bieten - gewisse GRUNDKENNTNISSE in HTML (Textpositionierung, CSS-Klassen) und PHP (man sollte zumindest wissen dass echo eine Ausgabe des Textes oder der Grafiken dahinter bewirkt) mal vorausgesetzt.
Arbeitet man wie oben beschrieben und möchte (was ich zb gern tun würde!) ein mehr oder weniger "untypisches" Web2.0-Layout an das CMS anpassen tut man sich damit sehr sehr schwer, weils dann eben nicht dieses für Fusion (ob nun BS oder PHP) typische 2- bzw 3-Spalten-Layout ist.
Genau das ist, was mich an vielen CMS stört. "Ilch" zb war da flexibler und auch die Definition der einzelnen Bereiche war wesentlich einfacher.
Die Anpassung selbst komplexer Layouts hat mich bei diesem (Leider CLAN-)CMS in der Regel durchschnittlich weniger als 1,5 Stunden gekostet und war mit einfachen Editoren wie Dreamweaver nach dem Slicen ein Klacks.
Ich würde mich einfach mal gern von diesem "Header-Boxen-Content-Boxen-Footer" Einheitsbrei wegbewegen und sehen inweiweit das möglich ist.
Werde mich heute Abend mal an ein für Fusion völlig untypisches Layout machen, bei dem man auch nicht auf den ersten Blick sagen kann "Aha...Fusion" und Euch das Ding dann mal als einfache Grafik hier präsentieren. Dann dürft Ihr gern mal versuchen, dieses Layout an BS-Fusion anzupassen, dann werdet Ihr verstehen was ich meine.
Die Idee mit der "layout.html" und die damit verbundene Trennung der Layout-Definition von der theme.php halte ich für einen RIESEN-Fortschritt. Das wird einiges leichter machen!Bearbeitet von Layzee am 27.02.2010 17:25
Bevor das aber released werden sollte, müsste man überlegen, obman alle schon vorhandenen Themes dann wieder umbaut, oder es abwärtskompatibel herstellt.
Beiträge: 10 Ort: Bad Iburg Eingetreten: 23.02.10 Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2010 16:39
Also generell behaupte ich mal, dass die sache mit der layout.html ein "notwendiges Übel" werden wird, wenn wir mit BS-Fusion weg wollen von den "Standard-Grundlayouts".
Inwieweit man das abwärtskompatibel hinbekommt, sodass auch bereits vorhandene Themes funktionieren kann ich derzeit nicht beurteilen, dazu müsste diese Neuentwicklung zunächstmal zur Verfügung stehen damit man es mal testen kann.
Was das SimpleOrange-Theme angeht: Ich werds zur Verfügung stellen sobald ich die kleinen Bugs ausgebügel habe.