Man sollte es nicht so übertreiben wie in v7, aber es wäre günstig mehr Stati zu vergeben.
Ich schlage folgendes vor:
- registriert, aber nicht aktiviert
- deaktiviert/inaktiv
- gebanned (dauerhaft oder temporär)
- gelöscht/entfernt
Die Unterschiede liegen natürlich im Detail und in der Motivation.
registriert/nicht aktiviert
Im Prinzip wie jetzt, betrifft also lediglich User die im user_new verzeichnet sind.
deaktiviert/inaktiv
User die sich nix zu Schulden kommen haben, aber nicht mehr aktiv sein möchten. Sie können sich einloggen, aber nix schreiben, AUSSER PMs (ist aber nur nen Vorschlag).
gebanned
Kommen auf die Seite, aber können sich nicht einloggen.
gelöscht
Ähnlich wie jetzt. Die Userdaten werden gelöscht (incl. PMs), nur Beiträge des Users im Forum oder Kommentare müssen mit dem urspr. Namen versehen werden können.
Das mal so in Kürze. Darüber kann aber diskutiert werden. Vielleicht fällt mir auch noch was anderes, später dazu ein.
...find ich deine Ideen mal super. Also ich würde es auch begrüßen wenn es mehr Userstati gäbe. Besonders Ex-User die (gelöscht werden wollen) dass man die Beiträge im Forum behält, den User aber ganz entfernen kann. Gabs glaub ich mal als Ghost User im PHPF 6 und funktionierte nicht wirklich.
Ebenso find ich die Idee gut wenn z.B. User als gesperrt, deaktiviert, aktiv oder inaktiv zu sehen sind.
An sich eine gute Idee. Nur den Sinn des deaktivierten Users sehe ich nicht. Wozu das Schreiben verbieten, wer nicht aktiv sein will muss ja eh nicht zum Nichtschreiben gezwungen werden.