BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > BS Fusion
->> integrierte Module & AddOns
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Cache-System für BS-Fusion?   1  # 5  top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.07.2009 11:21
Ich stelle die Frage mal als Anregung in den Raum, ob man drüber nachdenken könnte ein Cache-System einzubauen, wie zB. bei phpBB3.

Mir ist gestern was passiert was mich auf den Gedanken brachte, und zwar hat ein User mit seiner Signatur die gesamte Seite lahmgelegt.

Da imageshack gestern Schwierigkeiten hatte und dazu noch das Bild ein animiertes GIF war mit ziemlicher Dateigröße, hing die komplette Seite und ich musste per DB-Admin die Sig löschen, danach lief es wieder wie gewohnt.

Wenn nun Bilder und statische Seiten im systemeigenen Cache abgelegt wären könnte man solche Probleme vermeiden, denn verhindern dass jemand ein Sig-Bild nutzt kann man nur schwer bzw. wäre eine Beschränkung die ich meinen Usern nicht auferlegen will...
 
Autor RE: Cache-System für BS-Fusion?   2  # 5  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2009 11:38
Das wurde in der Tat schonmal angedacht.
Ich weiss nicht genau wie Silvermoon da aktuell drüber nachdenkt .... aber meine Meinung:
nö - ich persönlich mag dieses caching nicht (bei phpbb2 wars sowieso ein Grauen, beim 3er ist es wohl ein bisschen besser gelöst).
Solche Probleme wie Du sie nennst, würde ich programmatisch umgehen, aber sicher nicht mit Cache. Um z.B. eine Beschleunigung zu erreichen, arbeitet man eher mit ner besser strukturierten und ausgebauten DB.
Ich weiss, das z.B. der Ian fürs Fusionboard5 da auch drüber nachdenkt .... ich halte davon nix, weil ja auch z.B. diese Cache Tabellen "gepflegt" werden müssen.

Aber letztendlich muss der Silvermoon das wissen ... da ist er Chef
Trotzdem danke für den Vorschlag .... wir werden sehen ....


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Cache-System für BS-Fusion?   3  # 5  top
Gelöschter User
Eingetragen am 30.07.2009 12:49
Cache Tabellen? phpBB arbeitet mit flat-files, das bedeutet die Seiten werden geparst und dann im geparsten Zustand als Datei abgelegt, so verringert sich die Ladezeit und Serverlast, und besonders bei Bildern ist die Ladezeit ein Manko wenn sie noch von extern, zB vom Freehoster geladen werden müssen.

Zu meinem Problem von oben, hast du eine Idee wie ich da vorgehen könnte?
 
Autor RE: Cache-System für BS-Fusion?   4  # 5  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2009 12:58
Zitat von MarcusG

Zu meinem Problem von oben, hast du eine Idee wie ich da vorgehen könnte?


Äh, ja
Solche Bildverlinkungen verbieten!!

Ich persönlich präferiere eine Lösung im Portal, das speziell in Signaturen und dazu gehört auch der Avatar, grundsätzlich lokal gespeichert werden, auch dann, wenn ein Link angegeben wird...
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Cache-System für BS-Fusion?   5  # 5  top
Gelöschter User
Eingetragen am 04.08.2009 23:12
der Thread scheint zwar schon abgeschlossen zu sein, aber ich denke man sollte über ein File-Cache-System nachdenken.
Denn z.B die Userdaten werden bei jedem Seitenaufruf neu aus der DB ausgelesen, dies könnte man beschleunigen in dem man diese cached.
Ähnlich wäre es mit den Posts im Forum. Dort könnte man z.B den PHP-CODE der für das Anzeigen des Postes zuständig ist also(geprasen Post, Datum, Permalink, Mitgliedinformationen ,..).Dies in eine tenplate-Datei auslagert und den Inhalt dieser cacht. Dann müsste beim nächsten Aufruf nicht die Informationen aus den vers. Tabellen zusammengesucht werden und der Post erneut geprased werden.

@gozoc: bei einem File-cache-system dort wäre die Pflege durchaus einfach realiesiebar. Denn man könnte den Cache zeitlich begrenzen und wenn er abgelaufen ist löschen. Hab dort mal nach gesucht und bin auch fündig geworden. http://www.developers-guide.net/forums/4730,php-simples-caching-system-mittels-dateien
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Cache-System für BS-Fusion?" [71]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
SecSys wird unter Infusion nicht angezeigt Security System 0 13.06.2016 11:29 von rkdackel
fehler bei Security System Security System 0 30.01.2014 18:34 von marcose
Von PHP-Fusion zu BS-Fusion ! Offtopic 1 28.06.2012 21:41 von Janilein
[gelöst] SecSys und PHP-Fusion 7.02 Security System 13 29.04.2012 17:14 von
Ban bei Suchfunktion (Fusion v7.00.07/SecSys 1.9.0 Security System 2 25.02.2012 17:08 von
Weitere ähnliche Themen wie "Cache-System für BS-Fusion?"
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: