Hallo. Ich versuche mal ein paar Punkte anzusprechen, die meiner Meinung nach relevant sind, beim erstellen neuer Themes, in diesem Fall speziell für BS-Fusion (und auch als Hinweis für Jumper78). Dies spiegelt aber nur meine Meinung wieder und ist kein Gesetz.
Der Headerbereich kann größer, als in Normalfällen sein, sollte dann aber stylisch gut sein und allgemein gehalten sein. Möglich ist es aber auch, das eine Kopfnavigation vollständig mal wegfällt und man nur eine Seiten/Panel-Navigation hat. Denn ein Ziel könnte es sein, das man das phpFusion nicht sofort als solches erkennt
Bei volker-meier.net kann man das schon ansatzweise sehen.
Auch kann man überlegen, das man eine Art Footernavigation oder auf jeden Fall den Footer auch irgendwie mit in Funktionalitäten einbindet, sei es für Kontak, Impressum oder ähnliches.
Ein weiteres Ziel könnte es sein, oder eine Möglichkeit immer wieder mal mit gloss-Effekten zu arbeiten (siehe z.B. die Grafik hier im bsfusion2 theme) und das ggf. auch in anderen Bereichen, wo es dann stimmig aussieht.
Ein wichtiger Hinweis könnte es sein, das das Forum und deren Klassen, zum Rest des Portals passt. Wenn also eine Farbe grün die Grundfarbe im Portal ist, so sollte genau der gleiche Farbton, oder deren Abwandlung auch im Forum auftauchen. Beispielsweise im Kategoriehintergrund (forum-caption).
Auch kann man sich spezielle tbl1 oder tbl2 Farbgebungen erstellen, die das ganze dann eben vom Standard abheben.
Ein weiterer Punkt sind natürlich auch die Buttons. Diese sollten nicht zu grell sein, klar, aber eben auch stimmig zum Restdesign des Portals passen.
Wir verwenden ja schon teilweise sehr universelle Buttons, für das ein oder anderen Theme wäre es aber auch schön, mal farblich angepasste Buttons zu machen.
Das gleiche gilt dann aber auch für die Folder-Grafiken (gelesen, ungelesen, gepinnt, usw.).
Zu den Forengrafiken gehören dann die Funktionsbuttons (Antworten, Neues Thema, usw.) und die Profilbuttons (Web, ICQ, usw.) oder auch vorwärts, rückwärts - Buttons.
Und wer da grafisch sich richtig auskennt und sich austoben will, kann natürlich auch neue bbcode-Grafiken erstellen Aber das grenzt dann schon sehr an Arbeit
Dies sind nur mal die wichtigsten Hinweise und sind von mir pure Theorie. Ich selber hab nicht das richtige Händchen um das selber zu machen und stehe mit Grafikprogrammen am Kriegsfuß. Ich kann aber recht gut beurteilen, was gut miteinander harmoniert .... aber letztendlich ist auch vieles Geschmackssache.
Vielen Dank hierbei an den jumper78, der an dieser Sache arbeitet und übrigens find ich das Greenlight (auch wenn ich eher nen blau oder antrazit Fan bin) recht gelungen im Ansatz - ist ja noch in Arbeit. Der blaue header im BlueTheme, ist allerdings im Moment noch eher unharmonisch, aber ich denke auch das wird noch werden ....
DANK.
Diese wird sowohl bei der Erstellung der eigenen Seiten benutzt, als auch für "Rahmen" beispielsweise im Forum.
Könnte man bei den eigenen Seiten eine eigene Klasse benutzen? denn dann könnten die "seiten-überschriften" bei den Artikeln, Downloads und den eigenen Seiten gleich gestaltet werden aber dennoch könnte man im Forum "Rahmen" ausbilden.
EDIT:
man könnte in der Datei Themes/templates/default/viewpage.php eine Variable einbauen:
Code
function show_page() {
global $pageno,$page,$aidlink,$page_id,$contentpages,$arrayelement,$tpl,$class_custum_pages;
$page_viewer="";
$page_linker="";
if ($pageno > 1) {
$page_viewer="<td align='right'><b>".$locale['052']." $page/$pageno</b></td>";
$page_linker="<div align='center' style='margin-top:5px;'>\n".(cpagenav($page,$pageno,5))."\n</div>\n";
}
Eine Alternative könnte eine Weiche sein (Falls das mit einer CSS-Klasse überhaupt geht). Wenn die CSS-Klasse existiert, dann dieses nutzen ansonsten wird die Klasse tbl-border genutzt.Bearbeitet von am 13.06.2009 13:05