BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > BS Fusion
->> Themes & Designs
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Programme zur Hilfe   1  # 10  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2010 14:43
Jeder hat hier sicher seine Tools und Hilfmittel um nette Grafiken zu erstellen, ändern oder Dateien wie CSS zu editieren.

Hier möchte ich mal eine Möglichkeit für Tips und Programme anbieten.

Ich persönlich arbeite meist für Dateien mit Notepad++ (für alles mögliche).
HTML Fummeleien mache ich oft mit SuperHTML (heisst jetzt "Web Architect 9" von mirabyte und ist die Version 8.5 (die letzte unter dem Namen).

Für CSS bietet sich als kleine Hilfe TopStyle (lite als kostenlose Version) an, ist von www.bradsoft.com.
Und für die etwas professionellere Anwendung kann ich Rapid CSS empfehlen. Wirklich klasse.

Und was die Grafik angeht, gibts ja zig Anwendungen. Für kleines Geld kann ich nur PhotoImpact empfehlen, z.B. die 11er oder 12er Version. Es gibt auch aktuell eine X3.
Finger lassen würde ich von den ganz billigen Versionen, die meiste sehr abgespeckt daher kommen, meist mit der Buchstaben-Endung SE, auch wenn da was von Vollversion steht. Da wäre ich vorsichtig.
Ich habe noch eine 11er Version und sogar mit nem Handbuch in einem Kaufhaus erstanden. Die Software ist von Ulead. Kann aber oft günstig im ebay bezogen werden.


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Programme zur Hilfe   2  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 21.02.2010 15:13
Stimmt,kann mich dem bloss anschliessen.
Auf die Schnelle mal ne PHP-oder CSS ansehen,geht ohne Probleme mit notepad++

Zum richtigen Arbeiten und genauerem Hinsehen nehm ich meist RapidCSS und RapidPHP. Sind echt gut die Teile.
Zur Grafikbearbeitung ist natürlich Photoshop Pflicht. Gimp wäre auch ne Möglichkeit
 
Autor RE: Programme zur Hilfe   3  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 21.02.2010 16:03
Also ich nutze derweil....

Weaverlave für php/html/css
NVU für kleinere HP-Design Hilfen
Ulead Photo Impact XL
 Anhänge 
bs-fusion.png
(Size: 54 KB, px: 468x60)
 
Autor RE: Programme zur Hilfe   4  # 10  top
Silvermoon
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 698

Ort: 72270 Baiersbronn
Eingetreten: 26.06.06
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2010 16:45
Da dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

Ich nutze für die Programmierung phpDesigner 6.5.2 gespendet von einem sehr guten Freund und dem Cheftester des BSF

Für Grafiken nutze ich PhotoImpact

hier mal noch eine Anlage, das offizielle BSF-Symbol, damit man auch Banner und Layouts mit diesem verwenden kann.


Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support
 Anhänge 
cms.png
(Size: 78.17 KB, px: 290x290)
http://www.bs-fusion.de  
Autor RE: Programme zur Hilfe   5  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 22.02.2010 12:37
Ich bin seit gestern auf PS-Pad als Editor umgestiegen. Er hat dirket einen Codebrowser für PHP, CSS und diverse andere, integriert, sowie ein Projektverwaltung.

Anschauen lohnt sich
http://www.pspad.com/de/
 
Autor RE: Programme zur Hilfe   6  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 23.02.2010 14:13
Ich kann pspad ebenfalls empfehlen, habe das lange genutzt und es ist wirklich gut

Ich nutze z.Zt. aber Eclipse wg. SVN und guter Projektverwaltung usw.!
Zum reinen Editieren einzelner Dateien weiterhin pspad.
 
Autor RE: Programme zur Hilfe   7  # 10  top
Layzee
Noob


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: Bad Iburg
Eingetreten: 23.02.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2010 02:26
Same here.... ich nutze schon ziemlich lange und eigentlich ausschliesslich PSPad für PHP, HTML, CSS usw...

Ich verwehre mich allerdings strikt gegen die Aussage dass Photoshop oder Gimp in Sachen Grafik "PFLICHT" seien. Ich für meinen Teil arbeite nur sehr selten mit Photoshop und dessen Ebeneneffekten, ich nutze Photoshop oft wirklich nur wegen dem "Kopierstempel" oder dem SliceTool, was allerdings ganz sicher NICHT daran liegt, dass ich mit dem Ding nicht umgehen kann.

Ich nutze im Bereich Grafik alle möglichen Tools und Programme, angefangen von Paint (ja lacht ruhig, das Ding erfüllt in einigen Bereichen durchaus seinen Zweck, vor Allem wenn es um reine 24Bit-BMP geht für spätere Farbselektierung, da es Ränder nicht glättet (Anit-Aliasing) und die Farbe konstant bleibt) über PicturePubisher und PhotoImpact bis hin zu ganz einfachen Sachen wie den LogoCreator (das Ding kann mehr als nur Logos!) oder "AAA LogoDesigner". Ich schrieb es schonmal im FusionBoard und ich wiederhols hier gern nochmal: Nur weil man mit Photoshop umgehen kann ist man noch lange kein guter Designer. Designer leben in erster Linie von ihren IDEEN - womit sie diese am Ende umsetzen ist irrelevant, wichtig ist das Ergebnis!

Fürs DTP nutze ich gern QuarkExpress, AdobeIndesign oder AdobeIllustrator, aber auch hier kommen oft auch o.g. Tools zum Einsatz, je nachdem was als Zielsetzung gegeben ist. Ich halte es für Schwachsinn sich nur auf ein Tool zu beschränken, noch "dümmer" ist die Aussage dass nur Photoshop ein "ProfiTool" sei und Gimp die kostenlose Alternative, nur weil es auch mit Ebenen und Ebeneneffekten arbeitet...

Ich für meinen Teil arbeite viel lieber objektbasiert, aber das ist schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Bearbeitet von Layzee am 26.02.2010 02:28
http://limitedmedia.deutschland.lc  
Autor RE: Programme zur Hilfe   8  # 10  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2010 11:58
Da kann ich Layzee nur beipflichten, denn zuletzt zählt nur das Ergebniss. Der Erfolg von Photoshop liegt sicher an der mentalität der Menschen, das nur gut sein kann was Teuer ist.


R.I.P. my friend
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Programme zur Hilfe   9  # 10  top
Layzee
Noob


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: Bad Iburg
Eingetreten: 23.02.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2010 15:03
Naja diese Aussage stimmt auch nur bedingt Janilein...

Photoshop ist ein sehr mächtiges Grafikprogramm, mit dem im Grunde NICHTS unmöglich ist - und es ist auch sein Geld wert, vorausgesetzt man nutzt es auch sinnvoll und kann wirklich damit umgehen. Ich kenne Leute, die nutzen Photoshop schon seit einigen Jahren und können immer noch lange nicht von sich behaupten, sie würden es aus dem "F-F" beherrschen. Die Komplexität dieser Software ist enorm und allein durch die Tatsache der schier unendlichen Möglichkeiten kannst Du es jahrelang täglich nutzen, ohne wirklich alle Effekte gesehen zu haben. Was ich einfach schade finde ist die Aussage der meisten "Möchtegern-Grafikdesigner", dass Photoshop das "Non-Plus-Ultra" ist und nur wer das beherrscht sei ein guter Designer. Das liest und hört man leider immer wieder und schaut man sich dann die Machwerke des entsprechenden "Designers" an erkennt man recht schnell, dass er sich immer wieder nur derselben paar wenigen Ebeneneffekte bedient. Manche nennen das "persönlichen Style" - ich nenne das Unfähigkeit zur Kreativität.

Aus Geldmangel und o.g. "Meinungsmache" der meisten Designer auf sämtlichen Boards und Grafikpages im Netz greifen viele dann zur "kostenlosen ALternative": TheGimp. Gimp stellt KEINESFALLS eine Alternative und schon garkeinen ERSATZ für Photoshop dar und viele verbringen wirklich Tage und Wochen damit, einigermassen annehmbare Ergebnisse zu erzielen, die dann auch nach Möglichkeit unbedingt den Ergebnissen anderer Designer (Photoshop) zumindest ähneln müssen. Der eigene Stil bleibt dabei völlig auf der Strecke - und sei es nur um bei Designvorstellungen ein positives Feedback zu bekommen.

Wie gesagt, es gibt unzählige Tools und kostenfreie oder zumindest kostengünstigere Programme, mit denen man sehr wohl sehr gute Ergebnisse erzielt, ohne sich Photoshop für teures Geld oder gar illegal beschaffen zu müssen ;-)
http://limitedmedia.deutschland.lc  
Autor RE: Programme zur Hilfe   10  # 10  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2010 16:12
Ich möchte am Rande dem Layzee mal hier auch zustimmen. Und noch eine Sache die mich persönlich sehr nervt:
In vielen Bereichen, speziell Fotografie (Zeitschriften), werden immer wieder Anleitungen zum editieren angeboten, was generell auch toll ist, ABER immer auf Photoshop bezogen.
DAS NERVT TOTAL und ist Blödsinn. Ich behaupte 90% der Leute die Photoshop haben (wir reden hier von PC-Usern und Hobbyfotografen), haben es illegal, weil sicher kaum jemand bereit ist 800 Euro auszugeben. (von Studenten/versionen rede ich jetzt auch nicht).

Aber gerade durch solche Anleitungen, wird man ja fast dazu getrieben, sich Photoshop CS3/4 anzuschaffen .. und begiebt sich in Illegalität (nein, ich bin auch kein Heiliger, aber es muss im Rahmen sein und Sinn machen).
DAS LEHNE ICH AB.
Wenn die wenigstens Anleitungen für Photoshop Elements (bezahlbar u. ich habs auch gekauft) oder ähnlich preislich-gute Software machen würden, wäre es gut.

Zum Thema ....
Die meisten relevanten Programme wurden schon genannt. Evtl. ergänze ich demnächst mal noch die Liste durch MAC-Programme
Wobei ich wohl auch erstmal unter Parallels mit PhotoImpact/PhotoshopElements/ACDsee Pro arbeiten werden
Bei Mac kosten die meisten Programme wirklich Kohle


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: